Bürogebäude

Dieses Bürogebäude wird den höchsten Ansprüchen gerecht. Die Projektleitung wurde von www.wagemansbouwadvies.nl duchgeführt. Geplant wurde es von www.architectenbouwmeesters.nl. Und wir waren mit der Projektierung des Holzbaus beauftragt.

 
Alde Gott Winzer eg

Die Winzergenossenschaft Sasbachwalden erhielt 7 neue Gärtanks. Insgesamt wurden ca. 280 to Last in das bestehende Gebäude eingebracht. Wir waren mit der Erstellung der Statik für die Ertüchtigung der Stahlbühne und für die die neue Dachkonstruktion beauftragt. Weiterhin erstellten wir die Unterlagen für die Baueingabe. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde die Fassade neu gestaltet.

Entwurf und Umsetzung: Fa Schaufler Holzbau, Sasbachwalden

www.franz-schaufler.de

 

 

 
Neubau einer Verladehalle

Dieser Betrieb musste erweitern. Hier waren wir mit der Erstellung der statischen Berechnung beauftragt.

 
Hotelerweiterung

Für die Erweiterung des Holtel 3 Koenige in Oberwolfach waren wir mit der statschen Bearbeitung beauftragt.

 
Produktionsgebäude

Am früheren Standort eines alten Lagerschuppens entstanden ca. 1000m² Lager-und Produktionsflächen. Das mehrgeschossige Gebäude wird über ein neues Treppenhaus sowie einer neu eingebauten Aufzugsanlage erschlossen.

Wie von der Bauherrschaft vorgeschlagen konnte der Neubau überwiegend in Holzbauweise errichtet werden. Bei diesem Bauvorhaben waren wir zuständig für den Entwurf, die Eingabeplanung, Ausschreibung, Vergabe Abrechnung, Werkplanung, Bauleitung und Tragwerksplanung.

Der Erweiterungsbau wurde ganz bewusst am früheren Standort eines Sägewerkes und nicht auf der grünen Wiese umgesetzt. Das Beispiel zeigt, dass Gewerbebetriebe nicht zwingend im Gewerbegebiet angesiedelt sein müssen.

Bei der Auslobung des Flächenrecyclingpreises Baden-Württemberg wurde das Projekt mit einem Sonderpreis bedacht. http://www2.mvi.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/104105/ und

http://www.akbw.de/service/bauen-im-bestand/flaechenrecycling-preistraeger.html

 

 
Neubau einer Schreinerwerkstatt mit Büroräumen

Die statische Bearbeitung der neuen Schreinerhalle für die Fa Baumann in Hausach Einbach war in unseren Händen.

 
Betriebsgebäude Fa Lehmann

Die Firma Martin Lehmann Bauunternehmen investiert in ein neues Betriebsgebäude. Wir sind mit der Planung und der statischen Bearbeitung beauftragt.

 

 
Fischaufstiegsanlage an der wilden Gutach

In Gutach im Breisgau wurde eine Fischaufstiegsanlage gebaut und eine bestehende Wehranlage umgerüstet. Das bestehende starre Wehr wurde rückgebaut und durch eine bewegliche Wehrklappe ersetzt. Wir wurden mit der statischen Bearbeitung, der Erstellung der Ausführungspläne, Durchführung der Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Abrechung beauftragt. Die Umsetzung des Projektes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa. WAS, 04720 Döbeln-Technitz, von der die bewegliche Wehrklappe mit der dazugehörigen Steuerung geplant und geliefert wurde.

 
Neubau einer Lagerhalle in Holzbauweise

Für einen Gewerbebetrieb entstand eine Lagerhalle in Holzbauweise. Unser Part war die Erstellung der statischen Berechnung.

 

 
Umbau einer Wasserkraftanlage

Für den Umbau einer bestehenden Wasserkraftanlage an der Rench, die in Zusammenarbeit mit der Fa. WAS, 04720 Döbeln-Technitz, umgesetzt wurde, erbrachten wir folgende Leistungen: Vermessung - Erzeugung eines digitalen Geländemodells - Bauantrag Turbinenhaus; Statische Bearbeitung Wehranlage, Fischaufstieg, Einlaufbauwerk, sowie für das Turbinenhaus mit Wasserschloss mit den dazugehörigen Bewehrungs- und Ausführungsplänen; Planung der Druckleitung zwischen Einlaufbauwerk und Wasserschloss, Erstellung der Leistungsverzeichnisse, Bauleitung, Rechnungsprüfung.

Die elektrische Leistung der Wasserkraftanlage konnte von früher 50 KW auf jetzt 250 KW gesteigert werden.

 
Werkstatthalle mit schwerem Kranbetrieb

Bei der Fa. Echle in Wolfach wird mit schwerem Gerät gearbeitet. Die statische Bearbeitung der Stahlkonstruktion für die Halle war unsere Aufgabe. Die Krananlagen haben ein Gewicht von ca. 15 to und können zusätzlich 30 to an den Haken nehmen. 

 
Fahrzeughalle

Der Neubau einer Fahzeugabstellhalle in Stahlbauweise wird derzeit umgesetzt. Wir sind zuständig für  Enwurf, Eingabeplanung, Bauleitung, und die statische Bearbeitung der Fundamentierung. Aufgrund der Errichtung der Halle direkt unter einer 20 KV Mittelspannungsleitung war die Umsetzung des Projektes nur unter Berücksichtigung verschiedener Zwangspunkte möglich.

 

Die Planung und Umsetzung von gewerblichen Bauvorhaben aller Art führen wir ständig aus. Neben der Eingabeplanung, Ausschreibung und Bauleitung erstellen wir die statischen Nachweise für Projekte im Holzbau, Stahlbau und in Massivbauweise. Gerne übernehmen wir auch Teilleistungen wie z. Bsp. die Tragwerksplanung. In unseren Referenzen finden Sie Hochbauprojekte und Baumassnahmen aus dem Bereich des Tiefbaus. Die hier gezeigten Projekte sind ein kleiner Ausschnitt aus einer Vielzahl der von uns bearbeiteten Massnahmen.